Willkommen beim SPD-Ortsverein Schweitenkirchen

Sie wollen uns persönlich kennenlernen? Oder Sie haben ein politisches Anliegen? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme! Tagsüber von Montag bis Freitag erreichen Sie unser Bürger- und Aktionsbüro in Pfaffenhofen telefonisch unter 08441/859185. Jeden Montag von 11 Uhr bis 18 Uhr ist dieses auch für eine persönliche Sprechstunde geöffnet. Weitere Online-Informationen gibt es unter dem Facebook-Profil, bei Twitter oder der Picasa-Fotogalerie des SPD-Kreisverbands Pfaffenhofen.

Christian Ostler, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Schweitenkirchen

Regionalpolitik Der Klimawandel kennt keine Gemeindegrenzen!

Klimaschutz geht nur gemeinsam!

Positionspapier der SPD-Kreistagsfraktion im Landkreis Pfaffenhofen zu Klimawandel, Mobilitäts- und Energiewende

Unserer Region bleibt von den unvermeidbaren Veränderungen des Klimawandels nicht verschont. Sie sind auch bei uns spür- und messbar. Wir erwarten künftig mehr Extremwetterereignisse, nassere Winter und trockenere Sommer. Das Pfingsthochwasser 2013, die Sturzflut von Simbach 2016, die extreme Trockenheit in Franken 2017, der Hitze- und Trockenheitssommer 2018, der alle bisherigen Rekorde übertroffen hat, waren nur Vorboten dessen was auf uns zukommt.

Die Temperaturen in den Städten steigen auf ein gesundheitsgefährdendes Maß, die Bedingungen für die Land- und Forstwirschaft verschlechtern sich zusehends.

Laut bayerischer Staatsregierung ist die Durchschnittstemperatur in Bayern ist zwischen 1931 und 2010 um rund 1,1°C gestiegen, im sensiblen Alpenraum sind die Temperaturen in den letzten 100 Jahren sogar doppelt so stark gestiegen wie im weltweiten Durchschnitt.

Ohne mutige und rasche Schritte steuern wir auf eine Temperaturerhöhung von drei bis 4 Grad zu. Mit furchtbaren Folgen für Milliarden Menschen auf der ganzen Welt und auch für die Menschen in unserer Region.

Barack Obama sagte 2015 in einer Fernsehansprache: "Wir sind nicht die letzte Generation, die den Klimawandel erleben wird, aber wir sind die letzte Generation, die etwas gegen den Klimawandel tun kann".

Klimaschutz geht nur gemeinsam!
Der Klimawandel kennt keine Gemeindegrenzen.
Klimaschutz ist der gemeinsame Kampf um unseren Planeten.
Klimaschutz ist die Zukunftsfrage der Menschheit.
Auch bei uns im Landkreis.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Pfaffenhofen am 18.02.2019

Regionalpolitik Aus der Region, für die Region

SPD im Landkreis will regionale Vermarktungsgenossenschaft voranbringen

Produkte des täglichen Bedarfs - Käse, Fleisch, Obst und Gemüse direkt vom Erzeuger? Für die Sozialdemokraten steht fest: “Immer mehr Verbraucher suchen gezielt Lebensmittel aus regionaler Produktion und wollen wissen, wo und wie sie hergestellt werden.”

Die SPD im Landkreis Pfaffenhofen will deshalb regionale Verbraucher und Unternehmen aus Landwirtschaft, Gartenbau und Ernährungshandwerk mit einer regionalen Vermarktungsgenossenschaft zusammenbringen.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Pfaffenhofen am 02.02.2019

Unterbezirk SPD-Dreikönigstreffen 2019 in Wolnzach | Beam me up, Landrat!

Fahren, fliegen oder beamen?
Vorfahrt für die Mobilitätswende im Landkreis!

Zum sozialdemokratischen Jahresauftakt im Landkreis, dem traditionellen Drei-Königs-Treffen in Wolnzach, lädt die Kreis- und Wolnzach-SPD am 06.01.2019 um 17.30 Uhr ins Hotel Hallertau Wolnzach die gesamte Bevölkerung ein. Dabei dreht sich dieses Jahr alles um neue Wege in der Verkehrs- und Mobilitätspolitik im Landkreis!

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Pfaffenhofen am 30.12.2018

Lokalpolitik Wir trauern um Bruno Nemazal

Am am 09.11.2018, ist unser Freund, Genosse und Stadtratskollege Bruno Nemazal im Alter von 83 Jahren verstorben.

Ihm sei dieser Nachruf aus Dankbarkeit gewidmet.

Über 60 Jahren gehörte Bruno Nemazal der SPD an.
Die SPD hat Bruno viel zu verdanken. 43 Jahre lang im Stadtrat hat Bruno fast ein halbes Jahrhundert Pfaffenhofen mit geprägt. Er war Träger der goldenen Ehrennadel, dem Ehrenbrief und der Willy-Brandt-Medaille, sowie der Goldenen Stadtmedaille.

Wir verneigen uns vor dieser politischen Lebensleistung.

Bruno Nemazal trat am 01.01.1956 in die SPD ein. Im Dezember 1964 rückte der damals 30-jährige Sozialdemokrat und Gewerkschafter in den Stadtrat nach. In sieben darauffolgenden Kommunalwahlen hatten ihm die Wähler immer wieder das Vertrauen gegeben und ihn in das Stadtparlament gewählt. 2008 trat er nach 43 Jahren im Stadtparlament nicht mehr zur Wahl an.

Bruno wird uns fehlen.

Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie die einen wertvollen Menschen verliert. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Markus Käser
für den SPD Ortsverein und die Stadtratsfraktion Pfaffenhofen

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Pfaffenhofen am 16.11.2018

Landespolitik Link zur Website der BayernSPD Landtagsfraktion

Hier geht es zur Website der BayernSPD Landtagsfraktion.

Veröffentlicht am 28.10.2018

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

WebsoziCMS 3.8.9 - 611442 - 2 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 4 auf SPD Sonnefeld - 1 auf SPD-Ortsverein Höchstädt - 2 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Buttenheim - 1 auf SPD Meitingen - 2 auf SPD Friedenfels - 2 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Winhöring - 3 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Gundelsheim - 1 auf Roland Mair - 2 auf SPD AG Rund um den Kulm - 1 auf SPD Neukirchen-Etzelwang - 2 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 6 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 4 auf SPD Rohr i. NB - 1 auf Jusos Rottal-Inn - 1 auf SPD UB Kelheim - 6 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Ernsgaden - 4 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Prichsenstadt - 1 auf SPD Ortsverein Vohburg - 3 auf Jusos Pfaffenhofen - 2 auf SPD Ortsverein Jetzendorf - 4 auf SPD Manching - 1 auf SPD Ortsverein Baar-Ebenhausen - 1 auf SPD Ortsverein Hettenshausen - 1 auf SPD Siegenburg - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD Ortsverein Scheyern - 1 auf SPD Ortsverein Rohrbach-Ilm - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 2 auf Rottal-InnSPD - 3 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 2 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Ortsverein Sailauf - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Pullenreuth - 1 auf SPD Schönwald - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Garching-Hart - 2 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Margetshoechheim - 2 auf SPD Eggenfelden - 2 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Frontenhausen - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf Karl Lothes - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 2 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 2 auf Ruth Müller - 2 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD OV Forchheim - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 2 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Regensburg - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf Holger Griesshammer - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz -

Termine aus dem Landkreis

Alle Termine öffnen.