1000 Euro für Mission Lifeline

Unterbezirk

Im vergangenen Juni rettete Claus-Peter Reisch, Kapitän der „Lifeline“, 230 Menschen aus Seenot. In Malta wurde ihm deshalb der Prozess gemacht. Der Vorwurf: Das Boot sei nicht ordnungsgemäß registriert gewesen. Nun fiel das Urteil. 10.000 Euro Strafe.
Dennoch habe das Urteil auch einen positiven Aspekt: Das Gericht habe auch anerkannt, dass die Rettung von Flüchtlingen aus Seenot keine Geschäftstätigkeit sei, erklärte die Organisation.

Kürzlich besuchte Kapitän Reisch Pfaffenhofen auf Einladung der Sozialdemokraten im Landkreis. Claus-Peter Reisch klagte dabei heftig die Abschottungspolitik der Europäischen Union an: "Wenn wir unsere EU mit solcher Gewalt und Grausamkeit verteidigen, dann haben wir unsere Werte doch schon lange verloren."

SPD Kreisvorsitzender Markus Käser dazu: "Unser Geld soll helfen! Für uns ist klar es kann niemals ein Verbrechen sein, wenn man Leute rettet, die am ertrinken sind. Seenot-Rettung ist deshalb kein Verbrechen, es ist unsere humanitäre Pflicht.”

Kapitän Reisch wurde anschließend eine Spende der SPD Fraktion, AWO Pfaffenhofen und DiTiB Pfaffenhofen  in Höhe von rund 1000 Euro übergeben.

WebsoziCMS 3.8.9 - 627633 - 2 auf SPD Markt Essenbach - 2 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Eckersdorf-Donndorf - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 2 auf SPD Wörth - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Bischofsgrün - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 2 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf Nicole Schley - 1 auf SPD Sonnefeld - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Markt Elfershausen - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Lupburg - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD KV Hassberge - 2 auf SPD Aschheim - 2 auf SPD Teugn - 1 auf SPD Garching-Hart - 1 auf SPD Ortsverein Hohenfels - 1 auf SPD Hunderdorf - 2 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Ortsverein Münchsmünster - 1 auf SPD Wunsiedel - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 3 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Buchloe - 2 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD OV Trebgast - 2 auf SPD Zapfendorf - 2 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 2 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf Juso Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Ortsverein Rohrbach-Ilm - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD UB Kelheim - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf SPD Tüßling - 2 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 5 auf Bayern SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Manching - 1 auf SPD Kleinheubach - 1 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Rattelsdorf - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Dingolfing - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 2 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 2 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf AG60Plus Straubing - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 2 auf SPD Eulen - 1 auf Thomas Döhler - 1 auf Günter Zellner - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf Homepage der SPD Pyrbaum - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Friedenfels - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 2 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Burgebrach - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Neutraubling - 1 auf SPD OV Forchheim - 3 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Stegaurach - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Waischenfeld - Aufsess - Hollfeld -