1000 Euro für Mission Lifeline

Unterbezirk

Im vergangenen Juni rettete Claus-Peter Reisch, Kapitän der „Lifeline“, 230 Menschen aus Seenot. In Malta wurde ihm deshalb der Prozess gemacht. Der Vorwurf: Das Boot sei nicht ordnungsgemäß registriert gewesen. Nun fiel das Urteil. 10.000 Euro Strafe.
Dennoch habe das Urteil auch einen positiven Aspekt: Das Gericht habe auch anerkannt, dass die Rettung von Flüchtlingen aus Seenot keine Geschäftstätigkeit sei, erklärte die Organisation.

Kürzlich besuchte Kapitän Reisch Pfaffenhofen auf Einladung der Sozialdemokraten im Landkreis. Claus-Peter Reisch klagte dabei heftig die Abschottungspolitik der Europäischen Union an: "Wenn wir unsere EU mit solcher Gewalt und Grausamkeit verteidigen, dann haben wir unsere Werte doch schon lange verloren."

SPD Kreisvorsitzender Markus Käser dazu: "Unser Geld soll helfen! Für uns ist klar es kann niemals ein Verbrechen sein, wenn man Leute rettet, die am ertrinken sind. Seenot-Rettung ist deshalb kein Verbrechen, es ist unsere humanitäre Pflicht.”

Kapitän Reisch wurde anschließend eine Spende der SPD Fraktion, AWO Pfaffenhofen und DiTiB Pfaffenhofen  in Höhe von rund 1000 Euro übergeben.

WebsoziCMS 3.8.9 - 636987 - 1 auf SPD Salzweg-Straßkirchen - 1 auf SPD Regensburg - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Aschau - 2 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 2 auf Roland Mair - 2 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 2 auf SPD Erding - 1 auf SPD Monheim / Schwaben - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Winhöring - 1 auf SPD Hohenthann - 3 auf SPD Eisingen - 2 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Wörth - 6 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 2 auf SPD Konzell - 1 auf SPD Buttenheim - 1 auf SPD Duggendorf-Hochdorf - 2 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Hallertau - 2 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Thierstein - 1 auf SPD Tüßling - 1 auf SPD Waischenfeld - Aufsess - Hollfeld - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Geiselhöring - 3 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Orstverein Ilmmünster - 2 auf SPD Reckendorf - 2 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Meitingen - 1 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf SPD Neufahrn - 2 auf SPD Weißenstadt - 2 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf Jusos Buchloe - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 3 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 3 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 1 auf SPD Vilshofen - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Dingolfing - 1 auf SPD Oberhaid - 1 auf SPD Emmerting - 1 auf SPD Wallerstein - 4 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Freyung-Grafenau - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 2 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Nordendorf VG - 3 auf Ruth Müller - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 2 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 2 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Eggolsheim - 1 auf SPD Augsburg-Land - 2 auf SPD OV Forchheim - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 2 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Mettenheim - 1 auf SPD Freystadt - 2 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD Oettingen i. Bay. - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf Jusos Freising - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Stein - 1 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Frontenhausen - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf Ute Kubatschka - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD Langenaltheim - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD Eching - 1 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba -