1000 Euro für Mission Lifeline

Unterbezirk

Im vergangenen Juni rettete Claus-Peter Reisch, Kapitän der „Lifeline“, 230 Menschen aus Seenot. In Malta wurde ihm deshalb der Prozess gemacht. Der Vorwurf: Das Boot sei nicht ordnungsgemäß registriert gewesen. Nun fiel das Urteil. 10.000 Euro Strafe.
Dennoch habe das Urteil auch einen positiven Aspekt: Das Gericht habe auch anerkannt, dass die Rettung von Flüchtlingen aus Seenot keine Geschäftstätigkeit sei, erklärte die Organisation.

Kürzlich besuchte Kapitän Reisch Pfaffenhofen auf Einladung der Sozialdemokraten im Landkreis. Claus-Peter Reisch klagte dabei heftig die Abschottungspolitik der Europäischen Union an: "Wenn wir unsere EU mit solcher Gewalt und Grausamkeit verteidigen, dann haben wir unsere Werte doch schon lange verloren."

SPD Kreisvorsitzender Markus Käser dazu: "Unser Geld soll helfen! Für uns ist klar es kann niemals ein Verbrechen sein, wenn man Leute rettet, die am ertrinken sind. Seenot-Rettung ist deshalb kein Verbrechen, es ist unsere humanitäre Pflicht.”

Kapitän Reisch wurde anschließend eine Spende der SPD Fraktion, AWO Pfaffenhofen und DiTiB Pfaffenhofen  in Höhe von rund 1000 Euro übergeben.

WebsoziCMS 3.8.9 - 640932 - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD Ortsverband Zeitlarn - 2 auf SPD Hallertau - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 2 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Monheim / Schwaben - 3 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 2 auf SPD Igensdorf - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Schwarzenbach - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD OV Forchheim - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Dingolfing - 3 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 2 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD OV Obergiesing-Fasangarten - 2 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 2 auf Thomas Döhler Pechbrunn - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Solnhofen - 1 auf SPD Tapfheim - 1 auf SPD Kümmersbruck - 2 auf Juso Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Großostheim - 1 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Neufahrn - 3 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Leiblfing - 1 auf SPD Ortsverein Zell am Main - 1 auf SPD Kirchweidach - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Tröstau im Fichtelgebirge - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Eckersdorf-Donndorf - 1 auf SPD Gefrees - 2 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD OV Cadolzburg - 1 auf SPD Hirschaid - 2 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Eching - 2 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Burgebrach - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf AGS Oberfranken - 2 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Rohr i. NB - 1 auf SPD Winhöring - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Stadtbergen -