1000 Euro für Mission Lifeline

Unterbezirk

Im vergangenen Juni rettete Claus-Peter Reisch, Kapitän der „Lifeline“, 230 Menschen aus Seenot. In Malta wurde ihm deshalb der Prozess gemacht. Der Vorwurf: Das Boot sei nicht ordnungsgemäß registriert gewesen. Nun fiel das Urteil. 10.000 Euro Strafe.
Dennoch habe das Urteil auch einen positiven Aspekt: Das Gericht habe auch anerkannt, dass die Rettung von Flüchtlingen aus Seenot keine Geschäftstätigkeit sei, erklärte die Organisation.

Kürzlich besuchte Kapitän Reisch Pfaffenhofen auf Einladung der Sozialdemokraten im Landkreis. Claus-Peter Reisch klagte dabei heftig die Abschottungspolitik der Europäischen Union an: "Wenn wir unsere EU mit solcher Gewalt und Grausamkeit verteidigen, dann haben wir unsere Werte doch schon lange verloren."

SPD Kreisvorsitzender Markus Käser dazu: "Unser Geld soll helfen! Für uns ist klar es kann niemals ein Verbrechen sein, wenn man Leute rettet, die am ertrinken sind. Seenot-Rettung ist deshalb kein Verbrechen, es ist unsere humanitäre Pflicht.”

Kapitän Reisch wurde anschließend eine Spende der SPD Fraktion, AWO Pfaffenhofen und DiTiB Pfaffenhofen  in Höhe von rund 1000 Euro übergeben.

WebsoziCMS 3.8.9 - 622611 - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Tapfheim - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf SPD Pettstadt - 5 auf AG60Plus Straubing - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 33 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 2 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Rothenstadt Konradshöhe - 1 auf SPD Hirschaid - 3 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 4 auf Ruth Müller - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 3 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf Carolin Braun - 1 auf SPD Ering - 1 auf SPD Krummennaab - 2 auf SPD Donau-Ries - 2 auf SPD Adlkofen - 2 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD AFB Oberpfalz - 1 auf SPD Wallerstein - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 2 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 5 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Meitingen - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 2 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 2 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 3 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Ortsverein Sailauf - 3 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Gangkofen - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 2 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 2 auf Holger Griesshammer - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 2 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 2 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Tännesberg - 1 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 2 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Weiden Stadtmitte - 3 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf Jusos SR - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Wiesau - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 2 auf SPD Emmerting - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Frontenhausen - 1 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf SPD Kreisverband Freising -