Aufgaben und Ziele der Friedrich-Ebert-Stiftung

Bildung

Die nach dem sozialdemokratischen deutschen Reichspräsidenten Friedrich Ebert (1871-1925; Reichspräsident von 1919-1925) benannte und von ihm selbst in seinem Testament angeregte Stiftung wurde 1925 gegründet.

Die Friedrich-Ebert-Stiftung e. V. (FES) ist die größte und älteste sog. 'parteinahe Stiftung' in Deutschland. Die FES steht der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD) nahe. Rechtlich und wirtschaftlich ist sie keine Stiftung, sondern ein eingetragener Verein. Ihr Sitz ist in Bonn. Sie unterhält eine Außenstelle in Berlin.

Die FES orientiert sich an den von Friedrich Ebert vorgegebenen Aufgaben:

• Die politische und gesellschaftliche Bildung von Menschen aus allen Lebensbereichen im Geiste von Demokratie und Pluralismus zu fördern
  • Begabten jungen Menschen, unabhängig von den materiellen Möglichkeiten der Eltern, durch Stipendien den Zugang zum Hochschulstudium zu ermöglichen
  • Zur internationalen Verständigung und Zusammenarbeit beizutragen

Die strategischen Ziele, die sich die FES gesetzt hat, sind:

• Wirtschafts- und Sozialordnung gerecht zu gestalten
  • Stärkung der politischen Teilhabe und des gesellschaftlichen Zusammenhalts
  • Förderung der Erneuerung der sozialen Demokratie
  • Vertiefung des Dialogs zwischen Gewerkschaften und Politik
  • Soziale Gestaltung der Globalisierung

Die FES bezieht ihre Einnahmen u. a. durch Spenden, in erster Linie jedoch durch Bundesmittel (2017: ca. 176 Mio. Euro).

Möchten Sie mehr über die FES erfahren? Dann klicken Sie auf den Link, um zur Website der Friedrich-Ebert-Stiftung zu kommen: https://www.fes.de/

WebsoziCMS 3.8.9 - 636984 - 1 auf SPD Rehau - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 3 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 1 auf SPD Rohr i. NB - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Gerach - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Gundelsheim - 2 auf SPD Rottenburg - 1 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Frontenhausen - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Wiesau - 3 auf SPD Wunsiedel - 3 auf SPD Teugn - 1 auf SPD Arnstorf - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 2 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Waischenfeld - Aufsess - Hollfeld - 2 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf SPD Tüßling - 1 auf Oliver Winkelmaier - 2 auf Jusos SR - 2 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 2 auf Helmut Himmler - 2 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf Jusos Kreisverband Coburg-Land - 1 auf SPD Ortsverein Vohburg - 1 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Wallerstein - 2 auf SPD Eggenfelden - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Oettingen i. Bay. - 1 auf Roland Mair - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Regensburg-Innerer Westen - 1 auf ASF Niederbayern - 3 auf SPD Pechbrunn - 1 auf SPD Memmelsdorf - 2 auf SPD Eggolsheim - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Haag in Obb. - 2 auf SPD Hohenthann - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 2 auf Ute Kubatschka - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Bamberg Land - 3 auf SPD Mehring - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 2 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Barbing - 1 auf SPD Eckersdorf-Donndorf - 2 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf Jusos Landshut - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Waldkraiburg - 2 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 3 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf Jusos Freising - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Ortsverein Pegnitz - 1 auf Thomas Döhler - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf ASF Regensburg - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg -