Gemeinsame Sache: SPD und Grüne bieten Infoveranstaltung zu gemeinsamen Wahlvorschlägen bei Kommunalwahlen an

Unterbezirk

Erster Infoabend in Ilmmünster am 18.11. um 20 Uhr

In Pfaffenhofen wurde es bereits vorgemacht. Wie kürzlich bekannt gegeben, wird Bürgermeister Thomas Herker als gemeinsamer Kandidat der Grünen und SPD Pfaffenhofen für den Posten des Bürgermeisters bei der Kommunalwahl am 15. März 2020 ins Rennen gehen. Weitere Bündnisse dieser Art streben nun die Kreisverbände der SPD und Grünen auch in einigen anderen Gemeinden im Landkreis an. Dies haben die Kreisvorsitzenden der Grünen und Sozialdemokraten, Kerstin Schnapp und Markus Käser heute in einer gemeinsamen Presseerklärung mitgeteilt.

Konkret geht es dabei, so die Parteien, um Gemeinden in denen sich die Ortsvereine beider Parteien zur Zusammenarbeit entschlossen haben oder in denen noch kein Ortsverein gegründet wurde. Den Anfang soll Ilmmünster machen. Der dortige SPD Ortsverein hat dies bereits mit einem einstimmigen Beschluss auf den Weg gebracht.

“Aufgrund großer Schnittmengen bei den Themen Umwelt, Energie und Nachhaltigkeit streben wir eine starke Zusammenarbeit mit den Mitgliedern und Anhängern der Partei der Grünen an”, betont der Ilmmünsterer SPD-Vorsitzende Jens Borggräfe.

Ein gemeinsamer Wahlvorschlag bedeutet, dass beide Parteien miteinander zur Aufstellung einer Wahlliste für die jeweilige Gemeinde einladen und Kandidat*innen beider Interessengemeinschaften auf der Liste geführt werden. Grundsätzlich können auch Nichtmitglieder auf so einer rot-grünen Liste in ihrer Gemeinde antreten. Die Wahllisten müssen bis Anfang Januar gebildet werden, erklären die Parteien.

“Den Weg zu klimafreundlichen Kommunen voranbringen, Frauenpolitik stärken und soziale Fragen mutig anzugehen, das geht am besten mit der SPD. Wo es Sinn macht und gewünscht ist, machen wir gerne gemeinsame Sache”, so Kerstin Schnapp, Kreisvorsitzende der Grünen.

Markus Käser, Vorsitzender der Pfaffenhofener Sozialdemokraten dazu:
“Ich glaube ohnehin, dass zukünftig nur sozial-ökologische Bündnisse die Herausforderungen der Zukunft gestalten können. Schwarz-Grün wäre nur eine Fortsetzung der GroKO mit anderen Farben. Deshalb können gemeinsame rot-grüne Wahlvorschläge die richtige Antwort auf die Zersplitterung unserer Parteienlandschaft sein”.

Ein erster Infoabend wird, so die Verantwortlichen, am 18.11. um 20 Uhr in Ilmmünster stattfinden. Interessierte Bürger sind herzlich eingeladen. Um Anmeldung bis zum 17.11. wird gebeten. Der Veranstaltungsort wird nach Anmeldung mitgeteilt.

Anmeldung unter folgenden E-Mail-Adressen:
SPD: info@spd-paf.de
Grüne: info@gruene-pfaffenhofen.de

WebsoziCMS 3.8.9 - 640935 - 1 auf SPD Parsberg - 1 auf SPD OV Cadolzburg - 1 auf SPD Meitingen - 1 auf SPD Reckendorf - 2 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Haiming - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Ortsverein Hohenfels - 1 auf SPD Erding - 1 auf Wallersdorfer SPD - 2 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD Tüßling - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf Jusos Pfaffenhofen - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Mettenheim - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Regensburg-Innerer Westen - 1 auf Felix Holland - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 2 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Neufahrn - 5 auf Helmut Himmler - 2 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf Bayernportal des WebSoziCMS - 2 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Monheim / Schwaben - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Lupburg - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Mehring - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Moosburg - 2 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Rottenburg - 4 auf SPD Furth - 1 auf SPD Garching - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Winhöring - 1 auf SPD Leiblfing - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Eulen - 9 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg -