Katarina Barley: Eine Europäerin für Europa

Europa

Katarina Barley wird Spitzenkandidatin der SPD für die Europawahl 2019. Ihr Entschluss hat mit ihrer Lebensgeschichte und ihrer Partei zu tun. Sie tritt aus Verantwortung für Europa bei der Europawahl an. Die Wahl sei die wichtigste in diesem Jahrzehnt für unseren Kontinent, so Barley.

Sozialdemokraten sind es gewesen, die sich bereits 1925 in ihrem Heidelberger Programm für eine europäische Wirtschaftseinheit und die „Vereinigten Staaten von Europa“ ausgesprochen haben. Die Sozialdemokraten haben am 24. März 1933 im Reichstag gegen das Ermächtigungsgesetz gestimmt, das den Weg in die Diktatur in Deutschland geebnet hat. Auch heute kämpfen Sozialdemokraten für Europa und eine verantwortungsvolle Rolle Deutschlands in der Europäischen Union.

Katarina Barley, geb. 1968, hat zwei Pässe, den deutschen und den britischen. Ihre beiden Söhne haben Großeltern aus vier Ländern. Barley spricht vier Sprachen: Neben Deutsch ist ihre Vatersprache Englisch, zudem spricht sie Französisch und Spanisch.

Katarina Barley ist Juristin. Sie hat europäisches Recht studiert und darüber den Doktortitel erworben. In ihrer Zeit als Familienministerin fiel sie bei der Belegschaft dadurch auf, dass sie Brüsseler Termine, etwa die des Ministerrats, sehr gerne und engagiert wahrnahm. Als Generalsekretärin der SPD wurde Barley ab dem Jahr 2015 einer größeren Öffentlichkeit bekannt.

Katarina Barley ist im aktuellen bundesdeutschen Kabinett Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz. Sie lebt in Trier, wo auch ihr Wahlkreis liegt. Dort wird die als bürgernah geltende SPD-Politikerin auch trotz ihres Berliner Ministeramts öfters gesehen.

Möchten Sie mehr über Katarina Barley erfahren? Dann klicken Sie hier.

WebsoziCMS 3.8.9 - 625767 - 1 auf SPD Steinberg - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 2 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Schöllnach - 2 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 2 auf SPD Manching - 1 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD Vilshofen - 1 auf SPD Hirschau - 2 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 2 auf SPD Freyung-Grafenau - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf SPD Rothenstadt Konradshöhe - 3 auf SPD OV Kelheim - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD OV Forchheim - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf Jusos Buchloe - 1 auf SPD Regensburg-Innerer Westen - 1 auf SPD Velburg - 1 auf SPD Ortsverein Vohburg - 2 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Mettenheim - 1 auf SPD Dietfurt - 2 auf SPD Moosburg - 3 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf Homepage der SPD Pyrbaum - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD Konradsreuth - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 2 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Gefrees - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 2 auf SPD Eichendorf - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD Monheim / Schwaben - 1 auf Jusos Pfaffenhofen - 1 auf Juso Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Baunach - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Geiselhöring - 2 auf SPD Perasdorf - 1 auf SPD Nordendorf VG - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Sonnefeld - 3 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Duggendorf-Hochdorf - 1 auf Holger Griesshammer - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Stein - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Ortsverein Sailauf - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf SPD Eulen - 1 auf Felix Holland - 1 auf SPD Karlskron - 3 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Hohenthann - 1 auf SPD Pullenreuth - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Eisingen - 3 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Neustadt an der Donau - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf Jusos Freising - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 2 auf SPD Ortsverein Pegnitz - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Bamberg Land - 2 auf SPD Garching - 1 auf SPD Gerach - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Steppach - 2 auf SPD KV Tirschenreuth - 2 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Kleinheubach - 1 auf SPD OV Trebgast - 1 auf SPD Hunderdorf - 1 auf SPD UB Kelheim - 1 auf SPD Kirchweidach - 2 auf Ruth Müller - 1 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Neufahrn -