Katarina Barley: Eine Europäerin für Europa

Europa

Katarina Barley wird Spitzenkandidatin der SPD für die Europawahl 2019. Ihr Entschluss hat mit ihrer Lebensgeschichte und ihrer Partei zu tun. Sie tritt aus Verantwortung für Europa bei der Europawahl an. Die Wahl sei die wichtigste in diesem Jahrzehnt für unseren Kontinent, so Barley.

Sozialdemokraten sind es gewesen, die sich bereits 1925 in ihrem Heidelberger Programm für eine europäische Wirtschaftseinheit und die „Vereinigten Staaten von Europa“ ausgesprochen haben. Die Sozialdemokraten haben am 24. März 1933 im Reichstag gegen das Ermächtigungsgesetz gestimmt, das den Weg in die Diktatur in Deutschland geebnet hat. Auch heute kämpfen Sozialdemokraten für Europa und eine verantwortungsvolle Rolle Deutschlands in der Europäischen Union.

Katarina Barley, geb. 1968, hat zwei Pässe, den deutschen und den britischen. Ihre beiden Söhne haben Großeltern aus vier Ländern. Barley spricht vier Sprachen: Neben Deutsch ist ihre Vatersprache Englisch, zudem spricht sie Französisch und Spanisch.

Katarina Barley ist Juristin. Sie hat europäisches Recht studiert und darüber den Doktortitel erworben. In ihrer Zeit als Familienministerin fiel sie bei der Belegschaft dadurch auf, dass sie Brüsseler Termine, etwa die des Ministerrats, sehr gerne und engagiert wahrnahm. Als Generalsekretärin der SPD wurde Barley ab dem Jahr 2015 einer größeren Öffentlichkeit bekannt.

Katarina Barley ist im aktuellen bundesdeutschen Kabinett Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz. Sie lebt in Trier, wo auch ihr Wahlkreis liegt. Dort wird die als bürgernah geltende SPD-Politikerin auch trotz ihres Berliner Ministeramts öfters gesehen.

Möchten Sie mehr über Katarina Barley erfahren? Dann klicken Sie hier.

WebsoziCMS 3.8.9 - 618175 - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 3 auf Holger Griesshammer - 1 auf Ursula Engelen-Kefer - 1 auf SPD-Ortsverein Höchstädt - 3 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Monheim / Schwaben - 1 auf AG60Plus Straubing - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf SPD Aschau - 1 auf SPD Mantel - 2 auf SPD Parsberg - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Eichendorf - 1 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf SPD Ortsverein Hettenshausen - 1 auf SPD Teugn - 1 auf SPD Ortsverein Sailauf - 2 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Neufahrn - 4 auf SPD Ortsverein Windischeschenb - 1 auf SPD Lenting - 2 auf Jusos Freising - 2 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD OV Forchheim - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Meitingen - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD Rehau - 2 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Lerchenfeld Stockenhut - 1 auf SPD Steinberg - 1 auf SPD Windorf - 1 auf Jusos Rottal-Inn - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Tröstau im Fichtelgebirge - 1 auf SPD Langenaltheim - 1 auf SPD Karlskron - 2 auf SPD Unterbezirk Amberg - 2 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf Günter Zellner - 3 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Dingolfing - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Winhöring - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf Felix Holland - 1 auf SPD Ortsverband Freyung - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf Oliver Winkelmaier - 2 auf SPD OV Kelheim - 1 auf SPD Konradsreuth - 2 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD OV Neumarkt i.d. OPf. - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Regensburg - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf Homepage der SPD Pyrbaum - 1 auf SPD Burgebrach - 1 auf SPD Pfarrkirchen -