Katarina Barley: Eine Europäerin für Europa

Europa

Katarina Barley wird Spitzenkandidatin der SPD für die Europawahl 2019. Ihr Entschluss hat mit ihrer Lebensgeschichte und ihrer Partei zu tun. Sie tritt aus Verantwortung für Europa bei der Europawahl an. Die Wahl sei die wichtigste in diesem Jahrzehnt für unseren Kontinent, so Barley.

Sozialdemokraten sind es gewesen, die sich bereits 1925 in ihrem Heidelberger Programm für eine europäische Wirtschaftseinheit und die „Vereinigten Staaten von Europa“ ausgesprochen haben. Die Sozialdemokraten haben am 24. März 1933 im Reichstag gegen das Ermächtigungsgesetz gestimmt, das den Weg in die Diktatur in Deutschland geebnet hat. Auch heute kämpfen Sozialdemokraten für Europa und eine verantwortungsvolle Rolle Deutschlands in der Europäischen Union.

Katarina Barley, geb. 1968, hat zwei Pässe, den deutschen und den britischen. Ihre beiden Söhne haben Großeltern aus vier Ländern. Barley spricht vier Sprachen: Neben Deutsch ist ihre Vatersprache Englisch, zudem spricht sie Französisch und Spanisch.

Katarina Barley ist Juristin. Sie hat europäisches Recht studiert und darüber den Doktortitel erworben. In ihrer Zeit als Familienministerin fiel sie bei der Belegschaft dadurch auf, dass sie Brüsseler Termine, etwa die des Ministerrats, sehr gerne und engagiert wahrnahm. Als Generalsekretärin der SPD wurde Barley ab dem Jahr 2015 einer größeren Öffentlichkeit bekannt.

Katarina Barley ist im aktuellen bundesdeutschen Kabinett Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz. Sie lebt in Trier, wo auch ihr Wahlkreis liegt. Dort wird die als bürgernah geltende SPD-Politikerin auch trotz ihres Berliner Ministeramts öfters gesehen.

Möchten Sie mehr über Katarina Barley erfahren? Dann klicken Sie hier.

WebsoziCMS 3.8.9 - 630321 - 3 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD UB Kelheim - 1 auf AfA UB Weiden - 1 auf SPD Haiming - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Monheim / Schwaben - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Ellingen - 2 auf SPD Eichendorf - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Burgebrach - 1 auf SPD Oettingen i. Bay. - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Schnaittenbach - 2 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD Kalchreuth - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 4 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Eckersdorf-Donndorf - 1 auf SPD Weiden Stadtmitte - 1 auf ASF Regensburg - 4 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 1 auf Werner Groß - 1 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Freystadt - 2 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Ortsverband Freyung - 1 auf SPD Ortsverein Münchsmünster - 1 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Regensburg - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 2 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Neustadt an der Donau - 3 auf SPD Bamberg Land - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD Lerchenfeld Stockenhut - 1 auf Jusos Freising - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Garching - 2 auf SPD Eching - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 2 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Stein - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Ortsverein Vohburg - 2 auf SPD Pleinfeld - 2 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf -