Katarina Barley: Eine Europäerin für Europa

Europa

Katarina Barley wird Spitzenkandidatin der SPD für die Europawahl 2019. Ihr Entschluss hat mit ihrer Lebensgeschichte und ihrer Partei zu tun. Sie tritt aus Verantwortung für Europa bei der Europawahl an. Die Wahl sei die wichtigste in diesem Jahrzehnt für unseren Kontinent, so Barley.

Sozialdemokraten sind es gewesen, die sich bereits 1925 in ihrem Heidelberger Programm für eine europäische Wirtschaftseinheit und die „Vereinigten Staaten von Europa“ ausgesprochen haben. Die Sozialdemokraten haben am 24. März 1933 im Reichstag gegen das Ermächtigungsgesetz gestimmt, das den Weg in die Diktatur in Deutschland geebnet hat. Auch heute kämpfen Sozialdemokraten für Europa und eine verantwortungsvolle Rolle Deutschlands in der Europäischen Union.

Katarina Barley, geb. 1968, hat zwei Pässe, den deutschen und den britischen. Ihre beiden Söhne haben Großeltern aus vier Ländern. Barley spricht vier Sprachen: Neben Deutsch ist ihre Vatersprache Englisch, zudem spricht sie Französisch und Spanisch.

Katarina Barley ist Juristin. Sie hat europäisches Recht studiert und darüber den Doktortitel erworben. In ihrer Zeit als Familienministerin fiel sie bei der Belegschaft dadurch auf, dass sie Brüsseler Termine, etwa die des Ministerrats, sehr gerne und engagiert wahrnahm. Als Generalsekretärin der SPD wurde Barley ab dem Jahr 2015 einer größeren Öffentlichkeit bekannt.

Katarina Barley ist im aktuellen bundesdeutschen Kabinett Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz. Sie lebt in Trier, wo auch ihr Wahlkreis liegt. Dort wird die als bürgernah geltende SPD-Politikerin auch trotz ihres Berliner Ministeramts öfters gesehen.

Möchten Sie mehr über Katarina Barley erfahren? Dann klicken Sie hier.

WebsoziCMS 3.8.9 - 611476 - 3 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 1 auf SPD Mähring - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD Steinberg - 1 auf SPD Kalchreuth - 3 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Eckersdorf-Donndorf - 2 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 2 auf SPD Aschau - 1 auf SPD OV Neumarkt i.d. OPf. - 1 auf SPD Ellingen - 2 auf SPD Ortsverein Hettenshausen - 1 auf SPD Teugn - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Krummennaab - 2 auf SPD Lauterhofen - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Margetshoechheim - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Hochfranken - 2 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Stadtverband Regensburg - 1 auf SPD Moosthenning - 3 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Ortsverein Jetzendorf - 2 auf SPD Marzling - 1 auf SPD Painten - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 3 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Oettingen i. Bay. - 1 auf SPD Schierling - 2 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf SPD Ortsverein Vohburg - 1 auf SPD Ortsverein Pegnitz - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 3 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Ortsverein Münchsmünster - 1 auf AG60Plus Straubing - 1 auf SPD Lupburg - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf Bayern SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Rehau - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Kümmersbruck - 2 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshausen - 1 auf SPD Nordendorf VG - 1 auf SPD Rohr i. NB - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Ortsverein Rohrbach-Ilm - 1 auf SPD Prichsenstadt - 1 auf SPD Hirschau - 2 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD-Ortsverein Arzberg - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 2 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 2 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Kirchweidach - 1 auf Homepage der SPD Pyrbaum - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD Furth - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Oberhaid - 1 auf SPD Langenbach - 2 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 2 auf SPD Arnstorf - 2 auf SPD Eching - 3 auf SPD OV Kelheim - 2 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf Wallersdorfer SPD - 2 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Schönwald - 1 auf SPD München-Hadern - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 2 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Ortsverein Hohenfels - 1 auf SPD Salzweg-Straßkirchen - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 2 auf SPD Saal - 1 auf SPD Gräfelfing - 2 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD Duggendorf-Hochdorf - 1 auf SPD Hunderdorf - 1 auf SPD Freyung-Grafenau - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Kleinheubach - 1 auf SPD Orstverein Ilmmünster - 1 auf SPD Hohenthann - 1 auf SPD Dietfurt - 2 auf SPD Eschenbach - 1 auf Jusos Buchloe - 2 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 2 auf SPD Igensdorf - 1 auf SPD Garching-Hart - 1 auf SPD Bodenkirchen - 2 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Ortsverein Baar-Ebenhausen - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Baunach - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 2 auf SPD Tännesberg - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf Radiesla - 1 auf SPD Neustadt an der Aisch - 1 auf SPD OV Obergiesing-Fasangarten - 1 auf Sebastian Gruber - 1 auf SPD Kaisheim - 5 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD AG Rund um den Kulm - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Konradsreuth - 1 auf Ruth Müller - 1 auf AfB Niederbayern - 1 auf SPD Friedenfels - 1 auf SPD OV Forchheim - 1 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf SPD Ortsvereine in Schwarzenba - 1 auf Günter Zellner -