Votum für Lange und Ahrens

Bundespolitik

Das entscheidende fünfte Votum für das Spitzen-Duo Simone Lange und Alexander Ahrens kommt aus dem bayerischen Pfaffenhofen an der Ilm.

Nach dem Rücktritt von Andrea Nahles wählen erstmals alle SPD-Mitglieder eine Doppelsitze für den Bundesvorsitz. Mehrere Teams und Kandidierende haben ihren Hut in den Ring geworfen. Am 01.09. endet die Bewerbungsfrist. Alle Kandidieren benötigen zur Zulassung das Votum eines Landesverbandes oder von fünf Kreisverbänden. In diesem Sinne hat die Pfaffenhofener Kreis-SPD nun für das Team Simone Lange und Alexander Ahrens ein Votum abgegeben und überdies damit die entscheidende Stimme für die Kandidatur des Spitzen-Duos geliefert.

SPD-Chef Käser: "Wir hatten mehrere Anfragen zur Unterstützung von Kandidaturen. Simone und Alexander waren die einzigen, die sich bei uns persönlich vorgestellt und um Unterstützung geworben haben.”

Im Nachgang der Veranstaltung in Pfaffenhofen nominierte der Kreis-Vorstand einstimmig das Duo und lieferte damit überdies die letzte notwendige Stimme für das Team.

“Die Nominierung ist keine Vorfestlegung für alle Mitglieder im Kreisverband. Der interne Wahlkampf beginnt ja erst im September. Wir wollen damit zuvorderst eine große Vielfalt der Kandidierenden ermöglichen. Außerdem geht es bei den Wahlen der Doppelspitze schließlich um die Regierungsbeteiligung der SPD und somit um Deutschland. Alle Bewerber werden zu dieser Frage Stellung beziehen müssen. Da ist eine echte Kandidaten-Vielfalt und damit ein großes Meinungspektrum das A und O”, begründet zweiter SPD-Kreisvorstand Oliver Rechenauer die Entscheidung des Kreisverbandes.

Außerdem, so erörtern die Genossen weiter, hätten die beiden erfolgreichen Kommunalpolitiker, Simone Lange ist Oberbürgermeisterin von Flensburg und Alexander Ahrens Oberbürgermeister der Stadt Bautzen, bisher interessante Impulse wie beispielsweise Ansätze zur Gemeinwohlökonomie in die Debatte eingebracht.

Wie viele Kandidierende am Ende auf der Bühne der nun folgenden 23 Regionalkonferenzen stehen werden, steht erst nach dem Bewerbungsschluss am 01.09. fest. Zunächst muss dann der Bundes-Wahlausschuss alle Kandidaturen prüfen und feststellen ob alle Voraussetzungen erfüllt sind.

Die erste Regionalkonferenz startet am 04.09 in Saarbrücken. In Bayern finden gleich zwei, eine am 12.09. in Nürnberg und die zweite am 12.10. in München, statt.

Wer bis 16.09. als SPD-Mitglied in einem Ortsverein angenommen wurde, kann noch mitabstimmen. Alle Infos zum Votum und zur Beteiligung auf www.spd.de

WebsoziCMS 3.8.9 - 640929 - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 2 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Monheim / Schwaben - 3 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 2 auf SPD Igensdorf - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Schwarzenbach - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 2 auf SPD OV Forchheim - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Dingolfing - 3 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 2 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD OV Obergiesing-Fasangarten - 2 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 2 auf Thomas Döhler Pechbrunn - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Solnhofen - 1 auf SPD Tapfheim - 1 auf SPD Kümmersbruck - 2 auf Juso Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Großostheim - 1 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Neufahrn - 3 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Leiblfing - 1 auf SPD Ortsverein Zell am Main - 1 auf SPD Kirchweidach - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Regensburg - 1 auf SPD Tröstau im Fichtelgebirge - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Eckersdorf-Donndorf - 1 auf SPD Gefrees - 2 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD OV Cadolzburg - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Hirschaid - 2 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Burgebrach - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf AGS Oberfranken - 2 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Rohr i. NB - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Meitingen - 1 auf SPD Winhöring - 1 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Stadtbergen -