Votum für Lange und Ahrens

Bundespolitik

Das entscheidende fünfte Votum für das Spitzen-Duo Simone Lange und Alexander Ahrens kommt aus dem bayerischen Pfaffenhofen an der Ilm.

Nach dem Rücktritt von Andrea Nahles wählen erstmals alle SPD-Mitglieder eine Doppelsitze für den Bundesvorsitz. Mehrere Teams und Kandidierende haben ihren Hut in den Ring geworfen. Am 01.09. endet die Bewerbungsfrist. Alle Kandidieren benötigen zur Zulassung das Votum eines Landesverbandes oder von fünf Kreisverbänden. In diesem Sinne hat die Pfaffenhofener Kreis-SPD nun für das Team Simone Lange und Alexander Ahrens ein Votum abgegeben und überdies damit die entscheidende Stimme für die Kandidatur des Spitzen-Duos geliefert.

SPD-Chef Käser: "Wir hatten mehrere Anfragen zur Unterstützung von Kandidaturen. Simone und Alexander waren die einzigen, die sich bei uns persönlich vorgestellt und um Unterstützung geworben haben.”

Im Nachgang der Veranstaltung in Pfaffenhofen nominierte der Kreis-Vorstand einstimmig das Duo und lieferte damit überdies die letzte notwendige Stimme für das Team.

“Die Nominierung ist keine Vorfestlegung für alle Mitglieder im Kreisverband. Der interne Wahlkampf beginnt ja erst im September. Wir wollen damit zuvorderst eine große Vielfalt der Kandidierenden ermöglichen. Außerdem geht es bei den Wahlen der Doppelspitze schließlich um die Regierungsbeteiligung der SPD und somit um Deutschland. Alle Bewerber werden zu dieser Frage Stellung beziehen müssen. Da ist eine echte Kandidaten-Vielfalt und damit ein großes Meinungspektrum das A und O”, begründet zweiter SPD-Kreisvorstand Oliver Rechenauer die Entscheidung des Kreisverbandes.

Außerdem, so erörtern die Genossen weiter, hätten die beiden erfolgreichen Kommunalpolitiker, Simone Lange ist Oberbürgermeisterin von Flensburg und Alexander Ahrens Oberbürgermeister der Stadt Bautzen, bisher interessante Impulse wie beispielsweise Ansätze zur Gemeinwohlökonomie in die Debatte eingebracht.

Wie viele Kandidierende am Ende auf der Bühne der nun folgenden 23 Regionalkonferenzen stehen werden, steht erst nach dem Bewerbungsschluss am 01.09. fest. Zunächst muss dann der Bundes-Wahlausschuss alle Kandidaturen prüfen und feststellen ob alle Voraussetzungen erfüllt sind.

Die erste Regionalkonferenz startet am 04.09 in Saarbrücken. In Bayern finden gleich zwei, eine am 12.09. in Nürnberg und die zweite am 12.10. in München, statt.

Wer bis 16.09. als SPD-Mitglied in einem Ortsverein angenommen wurde, kann noch mitabstimmen. Alle Infos zum Votum und zur Beteiligung auf www.spd.de

WebsoziCMS 3.8.9 - 636983 - 1 auf SPD Rehau - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 4 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 1 auf SPD Rohr i. NB - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Gerach - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Gundelsheim - 2 auf SPD Rottenburg - 1 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Frontenhausen - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Wiesau - 3 auf SPD Wunsiedel - 3 auf SPD Teugn - 1 auf SPD Arnstorf - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 2 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Waischenfeld - Aufsess - Hollfeld - 2 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf SPD Tüßling - 1 auf Oliver Winkelmaier - 2 auf Jusos SR - 2 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 2 auf Helmut Himmler - 2 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf Jusos Kreisverband Coburg-Land - 1 auf SPD Ortsverein Vohburg - 1 auf SPD Rattelsdorf - 2 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Wallerstein - 2 auf SPD Eggenfelden - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Oettingen i. Bay. - 1 auf Roland Mair - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Regensburg-Innerer Westen - 1 auf ASF Niederbayern - 3 auf SPD Pechbrunn - 1 auf SPD Memmelsdorf - 2 auf SPD Eggolsheim - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 2 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Ernsgaden - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf SPD Hohenthann - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 2 auf Ute Kubatschka - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Bamberg Land - 3 auf SPD Mehring - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 2 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Barbing - 1 auf SPD Eckersdorf-Donndorf - 2 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf Jusos Landshut - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Waldkraiburg - 2 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 3 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf Jusos Freising - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Ortsverein Pegnitz - 1 auf Thomas Döhler - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf ASF Regensburg - 1 auf SPD Solnhofen - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg -